Android 9 Handbuch im Markt+Technik Verlag

Das Buch Dein Smartphone mit Android 9 von Christian Immler richtet sich an alle, die das meiste aus dem aktuellen Google-Betriebssystem herausholen wollen. Das Android Handbuch ist am 6. März 2019 im Markt+Technik Verlag erschienen. Auf den 384 Seiten werden Einstieg und Meisterung des Systems gleichermaßen behandelt. Dabei geht es um das System an sich, um Apps, Kommunikation, Multimedia und Insider-Tipps. Weitere Details zum Android 9 Pie Handbuch und den enthaltenen Anleitungen habe ich im Folgenden für euch aufbereitet.

Das Android 9 Pie Handbuch von Christian Immler bietet auf 384 Seiten Anleitungen, Tipps und Tricks fürs Smartphone mit Google-Betriebssystem.
Das Android 9 Pie Handbuch von Christian Immler bietet auf 384 Seiten Anleitungen, Tipps und Tricks fürs Smartphone mit Google-Betriebssystem.

Dein Smartphone mit Android 9 – Handbuch von Christian Immler

Christian Immler ist Android-Experte und kann daher zahlreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit entsprechenden Smartphones und Tablets geben. Er beschäftigt sich schon seit den ersten Palm PDA-Modellen mit solchen Alltagshelfern und hat auch schon einige Bücher zum Thema veröffentlicht. Auch das oben verlinkte App-Buch aus dem November 2018 ist von ihm. Das nun im März 2019 erschienene Android 9 Handbuch mit Anleitungen, Tipps, Screenshots und entsprechenden Erklärungen bietet folgende Kapitel:

  1. Das Smartphone mit Android 9 Pie
  2. Alltag mit dem Android-9-Smartphone
  3. Apps finden und installieren
  4. Online mit dem Smartphone
  5. Kommunikation mit dem Smartphone
  6. Unterwegs mit dem Android-Smartphone
  7. Fotos und Multimedia
  8. Coole Apps
  9. Insidertipps zur Bedienung
  10. Die Sicherheitsproblematik bei Android

Das beste Buch mit Android 9 Pie Anleitungen?

Falls ihr nach einem Android Handbuch sucht, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Blick in diesen Band werfen. Das könnt ihr über diesen Link kostenlos bei Amazon tun. Klickt dazu einfach über dem Produktbild auf „Blick ins Buch“. Dann entfalten sich vor euch die einzelnen Unterthemen der 10 Kapitel von Dein Smartphone mit Android 9 von Christian Immler. Neben einer umfangreichen Einführung, in der es auch um China-Importe wie Xiaomi-Smartphones und deren Vorteile geht, werden die Einrichtung des Geräts (Akku, SIM, WLAN, etc.), die Datenübertragung vom Vorgerät oder die Nutzung als Neugerät und so weiter geklärt. Dann geht es um Startbildschirm, Sperrbildschirm, Schnelleinstellungen und vieles mehr.

Natürlich wird auch das Telefonieren mit dem Android-Smartphone behandelt. Darüber hinaus bietet das Android 9 Handbuch aber auch Tipps zur Bildschirmtastatur, zum Google-Kalender, zum Adressbuch (Kontakte App) sowie zu Uhr und Wecker. Dann geht es weiter mit dem Finden und Installieren von neuen Apps im Google Play Store. Natürlich wird im Rahmen dessen auch das Deinstallieren von Apps behandelt – und es werden App-Quellen neben dem Google Play Store angesprochen. Und, und, und. Allein das Kapitel zu Fotos, Videos, Musik und Co. nimmt 45 Seiten in Anspruch!

Neues Xiaomi-Gerät gefällig? Xiaomi Mi 8 mit & ohne Vertrag!

Sicherheit und Datenschutz am Android-Smartphone

Kein Gerät und kein System ist perfekt, und deshalb muss man auch auf die Sicherheit und den Datenschutz bei der Verwendung von Mobilfunkgeräten eingehen. Auf 16 Seiten geht der Autor in Dein Smartphone mit Android 9 im letzten Kapitel genau da drauf ein. Welche Sicherheitsprobleme sind bekannt? Wie kann man sein Google-Konto schützen? Was ist Android Smart Lock und wie finde ich ein gestohlenes oder verlorenes Android-Handy wieder? Diese und weitere Fragen werden beantwortet. Hinzu kommen Hinweise und Tipps zu App-Spam, Phishing per E-Mail und in sozialen Netzwerken sowie zum Rooten von Android-Geräten.

Fazit zum Android 9 Handbuch

Der Eindruck, den das Buch allein schon als umfangreiche Leseprobe vermittelt, ist großartig. Auf der Suche nach einem Android 9 Handbuch kommt man daran nicht vorbei. Kauft ihr euch also demnächst ein neues Smartphone oder verschenkt euer altes Gerät an die Eltern bzw. Großeltern, dann überlegt euch den Kauf des Buches. Denn gerade ältere Leute können hinsichtlich der Nutzung und der Sicherheit an solchen Geräten viel dazu lernen – und ich glaube, dieses Buch ist dafür sehr gut geeignet. So entgeht ihr auch den immer wieder angefragten „Support-Besuch“ bei der Familie 😀 Aber auch andersherum gedacht ist das Android Handbuch gut: für Kinder und Jugendliche, die den sachgerechten Umgang mit dem Smartphone lernen sollen…

Hinweis: Als Amazon-Partner nutze ich Affiliate-Links, um auf den Händler zu verweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.